#everynamecounts ist eine Crowdsourcing-Initiative der Arolsen Archives: Mit Zehntausenden Freiwilligen weltweit errichten wir den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal. So erinnern sich auch zukünftige Generationen an die Namen und Identitäten der Opfer. Bei #everynamecounts kann jede*r ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie setzen. Denn die Gründe für Verfolgung sind nicht Geschichte.

Dank #everynamecounts entsteht derzeit das weltweit größte Online-Archiv über die Opfer der NS-Verfolgung. Zehntausende Freiwillige machen schon bei der Crowdsourcing-Initiative mit und helfen uns, die Namen und Daten von Millionen historischen Dokumenten digital zu erfassen. 

Seit Beginn der Initiative haben wir schon über 6 Millionen Dokumente bearbeitet. In unserem Archiv befinden sich allerdings insgesamt 30 Millionen historische Dokumente – wir brauchen also noch viele weitere Helfer*innen, um das digitale Denkmal fertigzustellen. Auf unserem neuen Crowdsourcing-Tool erfahrt ihr, wie’s geht und könnt direkt loslegen:

 

#everynamecounts in der Schule

#everynamecounts ist sehr gut geeignet, um sich im Schulunterricht mit der nationalsozialistischen Verfolgung zu beschäftigen und dabei aktiv an der Erinnerungskultur mitzuwirken. Das Projekt vermittelt Schüler*innen methodische Kompetenzen im Umgang mit Archivquellen, fördert forschend-entdeckendes Lernen und ermöglicht die Auseinandersetzung mit den Dimensionen der NS-Verfolgung.

 

Über 100 Schulen und Tausende Schüler*innen haben schon mitgemacht.

Mit unserer neuen digitalen Bildungsangeboten, die demnächst zur Verfügung steht, möchten wir gezielt auf Bildungseinrichtungen zugehen. Hier findet ihr in Zukunft diverse Materialien zu historischen, aber vor allen Dingen zu aktuellen Themen unserer Gesellschaft (rund um Antisemitismus, Diskriminierung oder Rassismus). Natürlich könnt ihr uns hier auch mit der Digitalisierung der historischen Dokumente unterstützen.

Bildungsnewsletter abonnieren

Bildungsnewsletter abonnieren

Partner werden bei #everynamecounts

Mehr als 300 Unternehmen und Institutionen machen mit bei #everynamecounts und setzen ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie. Dafür bedanken wir uns recht herzlich! Damit bis 2025 jede*r von überall im digitalen Denkmal recherchieren und alle Daten darin finden kann, suchen wir weitere Unterstützer.

Auch die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock unterstützt #everynamecounts.

 

So könnt ihr unterstützen

Macht unsere Initiative zu eurer Corporate Social Responsibility und werdet Teil eines sinnstiftenden Projektes, das Menschen zusammenführt. Eurer Team kann sich aktiv bei #everynamecounts beteiligen und die Originaldokumente zu Opfern des Nationalsozialismus digital erfassen. Ihr helft uns außerdem:

  • mit eurem Namen und euren Kontakten und indem ihr euch für #everynamecounts stark macht.
  • mit der Präsentation von #everynamecounts in euren internen und externen Kommunikationskanälen
  • indem ihr ein Indizierungsevent in eurer Institution veranstaltet.
  • mit prominenten Köpfen für unsere Kampagne „Setz ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie“.

 

Darauf könnt ihr euch freuen als #everynamecounts-Partner: Medienpräsenz und einen positiven Imagetransfer, Motivation für eure Mitarbeiter*innen, eine Bühne für Akteure aus eurer Organisation, internationale Kontakte und Events – und natürlich die Möglichkeit, aktiv die plurale und offene Gesellschaft zu fördern und ein Zeichen zu setzen.

Sprecht uns gerne an und werdet Teil unserer globalen #everynamecounts-Community!

Newsletter abonnieren

Verpasst keine Neuigkeiten! Wir informieren euch regelmäßig über kommende Ereignisse und Meilensteine des Projekts. 

Newsletter abonnieren

Häufige Fragen zum Projekt #everynamecounts

Häufige Fragen zu den Arolsen Archives

Jetzt Spenden
Mehr erfahren